Albe

Langes, weißes Gewand der Geistlichen. Klassischerweise die Kleidung katholischer Liturgen, kann es inzwischen auch von evangelischen Geistlichen getragen werden. Viele Gemeinden, Pfarrerinnen und Pfarrer entschieden sich für die weiße Albe statt des schwarzen Talars.

Besonders zu hohen Festtagen wie Ostern erinnert weiß als Christusfarbe an das Osterlicht, sprich die Auferstehung Christi. Vergleiche auch Stola.

 


 

 

Jun 23 Liboriuskapellenfest
Creuzburg, Sa. 23.06.18
15:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Jun 24 260. Kantatengottesdienst
Eisenach, So. 24.06.18
10:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Jun 24 13. Eisenacher Sonntagskonzert
Eisenach, So. 24.06.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Jun 30 Wartburggottesdienst
Eisenach, Sa. 30.06.18
18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Jul 1 14. Eisenacher Sonntagskonzert
Eisenach, So. 01.07.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Das Reformationsjahr im Kirchenkreis

Kirchenwege Wartburgweg

Gottesdienste in Eisenach

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 

Losung & Lehrtext

23.06.2018
Der HERR verstößt sein Volk nicht um seines großen Namens willen. Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: Obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.
1.Samuel 12,22 2.Korinther 8,9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen