Gründonnerstag

Gründonnerstag ist der Tag vor Karfreitag. "Grün" meint nicht die Farbe sondern wird von "gronan" = greien, weinen abgeleitet. Gründonnerstag erinnert an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern feiert, bevor er verhaftet wird. (Markus 14, 22 - 25).

Anschließend zieht sich Jesus in den Garten Gethsemane zurück und betet. Dort wird er in der Nacht von den Römern gefangen genommen, weil ihn sein Jünger Judas verraten hat.

Der Gründonnerstag erinnert auch daran, wie Jesus einmal seinen Jüngern die Füße gewaschen hat - zum Zeichen, wie Christen einander dienen. In manchen Gemeinden wird darum neben dem Abendmahl zu Gründonnerstag auch eine Fußwaschung angeboten.

 


 

 

Apr 29 259. Kantatengottesdienst
Eisenach, So. 29.04.18
10:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Apr 29 5. Eisenacher Sonntagskonzert
Eisenach, So. 29.04.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mai 5 Chorkonzert
Eisenach, Sa. 05.05.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mai 6 6. Eisenacher Sonntagskonzert
Eisenach, So. 06.05.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mai 10 open-air Gottesdienst zur Christi Himmelfahrt an der Luther-Tafel im Schlosshof Gerstungen
Gerstungen, Do. 10.05.18
10:30 Uhr

 

Das Reformationsjahr im Kirchenkreis

Kirchenwege Wartburgweg

Gottesdienste in Eisenach

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 

Losung & Lehrtext

27.04.2018
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.
Psalm 103,2 Epheser 1,3

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen