Uetteroda

Ütteroda wurde 1250 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das kleine Dorf mit Wartburgblick zählt etwa 200 Einwohner.

Die Kirchgemeinde Ütteroda:
Zu unserer Kirchgemeinde zählen rund 100 Gemeindeglieder. Gottesdienste feiern wir an jedem zweiten Sonntag und an allen christlichen Feiertagen.

Folgende Gruppen und regelmäßige Veranstaltungen gibt es in unserer Kirchgemeinde:

  • Kindernachmittag (für Schulkinder der 1. bis 6. Klasse)
  • Singkreis
  • Weltgebetstags-Vorbereitungskreis
  • Weltgebetstag (jährlich am ersten Freitag im März)
  • Kirchen- und Küsterdienst

Zum Gemeindekirchenrat gehören Hugo Beck (stellvertretender Vorsitzender), Dr. Herta Leistner, Dr. Heike Mederacke, Ilona Pfannschmidt. Vorsitzende ist Pastorin Christine Voigt.

Organistin und Leiterin des Singkreises ist Dr. Heike Mederacke.
Die Kinder- und Jugendarbeit leitet Diakonin Maria Mende.

Die Kirche:
Unsere Kirche wurde um 1560 erbaut. Klein war sie schon immer, aber fein und in sehr gutem Zustand befindet sie sich seit den Jahren nach der Wende. Kirchenälteste, der damals amtierende Pfarrer und Menschen aus dem Ort arbeiteten bis über ihre Kräfte in unzähligen freiwilligen und mühevollen Arbeitsstunden für eine Generalsanierung ihrer bis dahin sehr stiefmütterlich behandelten Kirche. Zwei im neuen Jahrtausend sanierte Glocken läuten automatisch zu unseren Gottesdiensten, zu Freud und Leid in unserer Gemeinde. Das moderne Uhrwerk ist über Funk gesteuert. Heute kümmern sich die Mitglieder des Gemeindekirchenrates und ihre Angehörigen um den Zustand ihres Gotteshauses, erkennen mit Argusaugen jede Schadstelle, reinigen und schmücken liebevoll ihr Gotteshaus.


 

 

Pfarrämter & Gemeinden | zur Karte

 

Sep 26 Luther und die Bibel
99817 Eisenach, Sa. 26.09.15
bis 31.12.17
Mai 7 Ausstellung Spurensuche Reformation
Gerstungen, So. 07.05.17
bis 31.10.17
Jul 1 Eisenacher Marktkonzerte
Eisenach, Sa. 01.07.17
11:00 Uhr
bis 30.09.17
Jul 22 Theatergruppe Kunstgenuss "In Luthers Socken"
Gerstungen, Sa. 22.07.17
17:00 Uhr
Jul 23 Theatergruppe Kunstgenuss "In Luthers Socken"
Gerstungen, So. 23.07.17
15:00 Uhr

 

Das Reformationsjahr im Kirchenkreis

Kirchenwege Wartburgweg

Gottesdienste in Eisenach

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 

Losung & Lehrtext

21.07.2017
Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN! Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.
Psalm 118,26 1.Johannes 4,9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen