Annenbezirk

Annenkirche Annenkirche Annenkirche

Die Annenkirche soll zusammen mit dem Annenstift von der Heiligen Elisabeth gegründet worden sein. So sagt es die Inschrift über dem Torbogen aus. Die ehemalige Kapelle fiel 1342 dem Stadtbrand zum Opfer und wurde später zur Kirche erweitert. Auffallend sind die beiden schönen Renaissance-Portale aus Sandstein. Im 18. Jahrhundert wurde die Annenkirche zur Garnisonskirche. Immer wieder wurde sie im Laufe der Zeit umgestaltet und erneuert. Die moderne Gestaltung des Innenraumes erinnert nur noch wenig an ihr ursprüngliches Aussehen. Hinter dem spätgotischen Kruzifix leuchtet das Auferstehungsfenster. Neben dem romanischen Taufstein steht der neue Osterleuchter.

Der Pfarrbezirk liegt im Westen der Eisenacher Innenstadt. Eine Besonderheit in der Annenkirche ist der sonntägliche Abendmahlsgottesdienst. Parallel zur Predigt sind die Kinder zum Kindergottesdienst im Annenstift eingeladen. Mehrfach im Jahr finden musikalische Vespern in der Annenkriche statt.

Kontakt

Pfarrer Manfred Hilsemer
Pfarrberg 2
99817 Eisenach
Fon 03691/723483
Fax 03691/723485
eisenach.annen@kirchenkreis-eisenach.de

 


 

 

Eisenach | zur Karte

 

Sep 26 Luther und die Bibel
99817 Eisenach, Sa. 26.09.15
bis 31.12.17
Apr 13 Ketzer, Spalter, Glaubenslehrer - Luther aus katholischer Sicht
Eisenach, Do. 13.04.17
10:00 Uhr
bis 30.12.18
17:00 Uhr
Nov 21 „Was bleibt vom Reformationsjahr 2017?“ - AEU-Unternehmergespräch
Erfurt, Di. 21.11.17
19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Nov 28 AUS-SPANNEN - ein Anregung der christlichen Gemeinden zum Advents(s)beginn
Gerstungen, Di. 28.11.17
19:00 Uhr
Dez 2 Adventsliedersingen zum Gerstunger Advent
Gerstungen, Sa. 02.12.17
16:00 Uhr

 

Das Reformationsjahr im Kirchenkreis

Kirchenwege Wartburgweg

Gottesdienste in Eisenach

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 

Losung & Lehrtext

20.11.2017
Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahrt die Gebote des HERRN, eures Gottes. Jesus sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, die Gottes Wort hören und tun.
5.Mose 4,2 Lukas 8,21

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen