Paul-Gerhardt und Johannesbezirk

Paul-Gerhardt-Kirche Paul-Gerhardt-Kirche Johanneskirche mit Glockenturm Johanneskirche Familiengottesdienst Familiengottesdienst
Paul-Gerhardt-Kirche
Die Paul-Gerhardt-Kirche liegt am Wartenberg im Norden Eisenachs, in der Nähe des Hauptfriedhofes, und ist umgeben von einem großen grünen Grundstück. Sie ist eine vergleichsweise junge Kirche, denn sie wurde erst 1953 als Gemeindehaus für das Wohngebiet gebaut. Entsprechend der damaligen Zeit ist sie sehr schlicht ausgestattet. Der Glockenturm neben der Kirche beherbergt mit der Margarethenglocke die älteste Glocke Eisenachs.
Im Herbst 1989 öffnete die Paul-Gerhardt-Kirche ihre Türen zum ersten Friedensgebet in Eisenach und wurde so zu einem Ausgangspunkt der friedlichen Revolution.
Seit dem 1. Januar 2013 gehört zum Paul-Gerhardt-Bezirk auch der Johannes-Bezirk mit der Johanneskirche in Eisenach-Nord.
Unser Gemeindeleben ist bunt und vielfältig:
In der Paul-Gerhardt-Kirche feiern wir jeden Sonntag um 10.30 Uhr Gottesdienst. Währenddessen sind die Kinder zum Kindergottesdienst eingeladen. In der Woche treffen sich mehrere Kindergruppen vom Krabbel- bis zum Schulalter. Auch die Senioren sind einmal im Monat zu einem "Nachmittag der Begegnung" beieinander. Zum jährlichen Sommerfest kommen Menschen aller Generationen zusammen.
An den Höhepunkten des Kirchenjahres laden wir ein zu Familiengottesdiensten und aller zwei Monate feiern wir mit den ganz Kleinen Krabbel-Gottesdienst.
In den Sommermonaten finden im Garten der Kirche Terrassenkonzerte unter freiem Himmel statt.
 Johanneskirche
Die Johanneskirche wurde 1987 unter den schwierigen Bedingungen der DDR errichtet als kirchliches Zentrum im Neubaugebiet. Nach der Wende hat sich die demografische Struktur des Wohngebietes sehr gewandelt mit Auswirkungen auch für die Kirchengemeinde. In der Johanneskirche feiern wir in der Regel 14tägig Gottesdienst. Er beginnt um 9 Uhr. In der Woche trifft sich hier ein kleiner und feiner Kirchenchor, einmal im Monat ein Gesprächskreis und die Senioren kommen ebenfalls monatlich zusammen. Des Weiteren wird die Johanneskirche gern auch anderweitig genutzt, z. B. für Familienfeiern oder zum Tango-Tanzen. Auch diakonische Einrichtungen und Kindertagesstätten feiern hier gern Gottesdienste und Andachten. Zum Wohngebiet gehört ein Seniorenheim, der "Georgenhof". Hier feiern wir regelmäßig mit den Bewohnern Gottesdienste. Höhepunkte im Jahr sind das Johannisfest am 24. Juni und der Adventmarkt. Sie werden mitorganisiert von der "Nordrunde", einem runden Tisch, der sich aus verschiedenen Einrichtungen und Institutionen des Wohngebietes zusammensetzt.
Es gibt zahlreiche Menschen, die sich in beiden Kirchen ehrenamtlich engagieren.
Zwei Pfarrerinnen teilen sich die Arbeit im Paul-Gerhardt-Johannes-Bezirk.
 

Paul-Gerhardt-Kirche
Graf-Keller-Straße 5
99817 Eisenach

Johanneskirche
Am Gebräun
99817 Eisenach

Kontakt

Pastorin Cornelia Biesecke
Graf-Keller-Str. 5
99817 Eisenach
Fon/Fax 03691/610703
cornelia@biesecke.de

Pfarrerin Kathrin Stötzner
Junker-Jörg-Str. 3a
99817 Eisenach
Fon 03691/887681
kathrin.stoetzner@kirchenkreis-eisenach.de


 

 

Eisenach | zur Karte

 

Sep 26 Luther und die Bibel
99817 Eisenach, Sa. 26.09.15
bis 31.12.17
Jul 1 Eisenacher Marktkonzerte
Eisenach, Sa. 01.07.17
11:00 Uhr
bis 30.09.17
Sep 21 Regionalprobe
Eisenach, Do. 21.09.17
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Sep 24 Sonnenscheingottesdienst
Eisenach, So. 24.09.17
10:30 Uhr
Sep 24 Gottesdienst 1517-1717-2017 in Sallmannshausen
Sallmannshausen, So. 24.09.17
14:00 Uhr

 

Das Reformationsjahr im Kirchenkreis

Kirchenwege Wartburgweg

Gottesdienste in Eisenach

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 

Losung & Lehrtext

21.09.2017
Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf. Mein Gott wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.
Psalm 127,2 Philipper 4,19

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen