Hötzelsroda

Hoetzelsroda2.jpg Gemeindefest2.jpg Hoetzelsroda-innen.jpg

Hötzelroda liegt nördlich von Eisenach. Den Kern des Ortes bildet das alte Dorf, in dem auch die Kirche steht. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde eine Siedlung bei Hötzelsroda gebaut. Die Integration der neuen Bewohner in das Dorfleben war nicht einfach, ist aber inzwischen gut gelungen. Nach 1989 wuchs der Ort erneut, da neue Häuser gebaut wurden.
In diesem Jahr feiert Hötzelsroda 300 Jahre Kirche. Am 27. und 28. August wird dies mit einem großen Dorf und Kirchenfest begangen.
 

Die Kirche zu Hötzelsroda

Die Kirche zu Hötzelsroda stammt aus dem Jahr 1716. Sie wurde von Grund auf neu erbaut. Prägend ist der Dachreiter auf der Westseite der Kirche. Innen ist die Kirche ein schlichter Bau mit einer fast umlaufenden ersten Empore und einer zweiten Empore auf der Westseite. Über dem Altarraum thront die Orgel. In den letzten Jahren konnten wir die Kirche von außen grundlegend sanieren. Zudem musste ein Schwammschaden beseitigt werden.
Nun planen wir die Gestaltung des Innenraumes. Durch die Lage der Orgel ist es nicht leicht, einen offenen, einladenden Altarraum zu gestalten.

Wir hoffen, in absehbarer Zeit eine Kirche zu haben, die auch in ihrer Innengestaltung ein Haus zum Lob Gottes sein kann, mehr als dies bisher möglich ist.

 Gemeindeleben

Die Kirchgemeinde hat nach der Wende das ehemalige Schulhaus erworben. 2003 wurde es mit großem Engagement der Gemeindeglieder und vieler Dorfbewohner zu einem schönen, funktionalen Gemeindehaus. Hier finden im Winter die Gottesdienste statt. Ebenso treffen sich hier die Gemeindekreise wie Kinderecke und Frauenkreis. Der Gemeinderaum mit seinen fast 50 Plätzen ist ideal zum Feiern. So haben wir schon viele kulinarische Gemeindefeste hier erleben können.
 

Singkreis

Seit 2004 trifft sich montags der Singkreis Hötzelsroda unter der Leitung von B. Stephan. Der Frauenchor singt in vielen Gottesdiensten, bereichert aber auch Geburtstage und Feste mit seiner Musik. Der Singkreis freut sich über alle Frauen (und Männer), die gern singen und zum Singkreis hinzukommen wollen.

 

 

Neukirchen | zur Karte

 

Feb 11 257. Kantatengottesdienst
Eisenach, So. 11.02.18
10:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Mär 1 Weltgebetstag 2018
Krauthausen, Do. 01.03.18
19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Mär 23 Orgel-Sonderkonzert zum 333. Tauftag Johann Sebastian Bachs
Eisenach, Fr. 23.03.18
19:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Mär 24 PER ARNE GLORVIGEN TRIO
Eisenach, Sa. 24.03.18
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Mär 25 Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Eisenach, So. 25.03.18
17:00 Uhr bis 19:30 Uhr

 

Das Reformationsjahr im Kirchenkreis

Kirchenwege Wartburgweg

Gottesdienste in Eisenach

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 

Losung & Lehrtext

16.01.2018
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus noch alles, was sein ist. Jesus spricht: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat.
5.Mose 5,21 Lukas 12,15

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen