Madelungen

Madelungen2.JPG Madelungen-innen.JPG Madelungen-innen2.JPG

Die Kirche

Die Trinitatiskirche zu Madelungen wurde im Jahr 1767 im Barock-Baustil komplett neu errichtet. Sie ist so von ihrem Charakter her sehr einheitlich barock geprägt. Große Fenster lassen viel Licht in die Kirche. Die blau-goldenen Farbtöne geben dem Kirchenschiff einen feierlichen Charakter. Schon mit dem Bau der Kirche, die sehr groß für das kleine Dorf Madelungen war, gab es Finanzierungsschwierigkeiten. Erst ca. 20 Jahre nach der Kirchweih konnten die letzten Rechnungen bezahlt werden. Nach Jahren, in denen die Kirche stark vernachlässigt worden war, konnte sie nach der Wende restauriert werden. 1999 wurde sie dank der Unterstützung der Messerschmidt-Stiftung innen komplett neu ausgemalt und strahlt so im ursprünglichen Glanz.
 

Das Gemeindeleben

Die Madelunger Kirchgemeinde ist klein, aber aktiv. Zusammen mit der Kirchgemeinde Krauthausen gibt es hier einen Singkreis, der neben den klassischen Kirchenchorliedern auch gern Lieder von Siegfried Fietz singt. Der Singkreis bereichert so Gottesdienste und Feiern in Madelungen, Krauthausen und anderen umliegenden Orten.
Zum Gottesdienst trifft sich die Gemeinde alle zwei Wochen in der Kirche oder im Winter im ehemaligen Pfarrhaus.
 

Die Partnergemeinde

Die Kirchgemeinde Madelungen pflegt eine lebendige Partnerschaft mit der Kirchgemeinde Bondorf bei Herrnberg. Regenmäßig besuchen sich Gemeindeglieder und Gruppen aus den Gemeinden treffen sich in Württemberg oder Thüringen.

 

 

Neukirchen | zur Karte

 

Mai 27 9. Eisenacher Sonntagskonzert
Eisenach, So. 27.05.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mai 27 Wartburggottesdienst
Eisenach, So. 27.05.18
18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Jun 3 Gottesdienst zur Jubiläums-Konfirmation
Gerstungen, So. 03.06.18
10:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Jun 3 10. Eisenacher Sonntagskonzert
Eisenach, So. 03.06.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Jun 9 Folk & Chansons
Ruhla, Sa. 09.06.18
18:30 Uhr

 

Das Reformationsjahr im Kirchenkreis

Kirchenwege Wartburgweg

Gottesdienste in Eisenach

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 

Losung & Lehrtext

22.05.2018
Wenn ich schwach bin, so hilft mir der HERR. Paulus schreibt: Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.
Psalm 116,6 2.Korinther 12,9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen