Madelungen

Madelungen2.JPG Madelungen-innen.JPG Madelungen-innen2.JPG

Die Kirche

Die Trinitatiskirche zu Madelungen wurde im Jahr 1767 im Barock-Baustil komplett neu errichtet. Sie ist so von ihrem Charakter her sehr einheitlich barock geprägt. Große Fenster lassen viel Licht in die Kirche. Die blau-goldenen Farbtöne geben dem Kirchenschiff einen feierlichen Charakter. Schon mit dem Bau der Kirche, die sehr groß für das kleine Dorf Madelungen war, gab es Finanzierungsschwierigkeiten. Erst ca. 20 Jahre nach der Kirchweih konnten die letzten Rechnungen bezahlt werden. Nach Jahren, in denen die Kirche stark vernachlässigt worden war, konnte sie nach der Wende restauriert werden. 1999 wurde sie dank der Unterstützung der Messerschmidt-Stiftung innen komplett neu ausgemalt und strahlt so im ursprünglichen Glanz.
 

Das Gemeindeleben

Die Madelunger Kirchgemeinde ist klein, aber aktiv. Zusammen mit der Kirchgemeinde Krauthausen gibt es hier einen Singkreis, der neben den klassischen Kirchenchorliedern auch gern Lieder von Siegfried Fietz singt. Der Singkreis bereichert so Gottesdienste und Feiern in Madelungen, Krauthausen und anderen umliegenden Orten.
Zum Gottesdienst trifft sich die Gemeinde alle zwei Wochen in der Kirche oder im Winter im ehemaligen Pfarrhaus.
 

Die Partnergemeinde

Die Kirchgemeinde Madelungen pflegt eine lebendige Partnerschaft mit der Kirchgemeinde Bondorf bei Herrnberg. Regenmäßig besuchen sich Gemeindeglieder und Gruppen aus den Gemeinden treffen sich in Württemberg oder Thüringen.

 

 

Neukirchen | zur Karte

 

Sep 26 Luther und die Bibel
99817 Eisenach, Sa. 26.09.15
bis 31.12.17
Apr 13 "Ketzer, Spalter, Glaubenslehrer. Luther aus katholischer Sicht"
Eisenach, Do. 13.04.17
10:00 Uhr
bis 05.11.17
17:00 Uhr
Mai 7 Ausstellung Spurensuche Reformation
Gerstungen, So. 07.05.17
bis 31.10.17
Jun 4 Konzert
Eisenach, So. 04.06.17
16:00 Uhr
Jun 5 Ausflugsgottesdienst
Wartha, Mo. 05.06.17
14:30 Uhr bis 15:30 Uhr

 

Das Reformationsjahr im Kirchenkreis

Kirchenwege Wartburgweg

Gottesdienste in Eisenach

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 

Losung & Lehrtext

30.05.2017
Ich, der HERR, habe dich gerufen, dass du die Augen der Blinden öffnen sollst und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen und, die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker. Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil auch ihr noch im Leibe lebt.
Jesaja 42,6.7 Hebräer 13,3

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen