Deubach

Kirche in Deubach; Foto: Metilsteiner
Peter -und Paulskirche von Deubach

Die Kirche von Deubach liegt inmitten des Dorfes auf einer Anhöhe. Sie geht auf eine dem heiligen Petrus geweihte Wallfahrtskapelle zurück. Die heutige Kirche wurde 1775 erbaut. 1843 stürzte ein Teil der Westwand ein und so kamen die zwei Glocken in ein separates Glockenhaus. Noch heute werden sie hier von Hand geläutet.

Im Jahre 1981 erlebte die Kirche ihre letzte Renovierung. Unter Mithilfe der Bruderschaft aus Werningshausen erhielt sie eine neue Farbgestaltung. Es gibt einen Flügelaltar in der Technik der Lasurmalerei und Bilder aus dem Leben der Apostel Petrus und Paulus an den Emporen.


 

 

Schönau an der Hörsel | zur Karte

 

Mai 27 9. Eisenacher Sonntagskonzert
Eisenach, So. 27.05.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mai 27 Wartburggottesdienst
Eisenach, So. 27.05.18
18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Jun 3 Gottesdienst zur Jubiläums-Konfirmation
Gerstungen, So. 03.06.18
10:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Jun 3 10. Eisenacher Sonntagskonzert
Eisenach, So. 03.06.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Jun 9 Folk & Chansons
Ruhla, Sa. 09.06.18
18:30 Uhr

 

Das Reformationsjahr im Kirchenkreis

Kirchenwege Wartburgweg

Gottesdienste in Eisenach

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 

Losung & Lehrtext

22.05.2018
Wenn ich schwach bin, so hilft mir der HERR. Paulus schreibt: Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.
Psalm 116,6 2.Korinther 12,9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen