Deubach

Kirche in Deubach; Foto: Metilsteiner
Peter -und Paulskirche von Deubach

Die Kirche von Deubach liegt inmitten des Dorfes auf einer Anhöhe. Sie geht auf eine dem heiligen Petrus geweihte Wallfahrtskapelle zurück. Die heutige Kirche wurde 1775 erbaut. 1843 stürzte ein Teil der Westwand ein und so kamen die zwei Glocken in ein separates Glockenhaus. Noch heute werden sie hier von Hand geläutet.

Im Jahre 1981 erlebte die Kirche ihre letzte Renovierung. Unter Mithilfe der Bruderschaft aus Werningshausen erhielt sie eine neue Farbgestaltung. Es gibt einen Flügelaltar in der Technik der Lasurmalerei und Bilder aus dem Leben der Apostel Petrus und Paulus an den Emporen.


 

 

Schönau an der Hörsel | zur Karte

 

Jul 22 17. Eisenacher Sonntagskonzert
Eisenach, So. 22.07.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Jul 25 Konzert mit dem Windsbacher Knabenchor
Eisenach, Mi. 25.07.18
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Jul 28 Eisenacher Marktkonzert zum 268. Todestag Johann Sebastian Bachs
Eisenach, Sa. 28.07.18
11:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Jul 28 Wartburggottesdienst
Eisenach, Sa. 28.07.18
18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Jul 29 18. Eisenacher Sonntagskonzert
Eisenach, So. 29.07.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Das Reformationsjahr im Kirchenkreis

Kirchenwege Wartburgweg

Gottesdienste in Eisenach

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 

Losung & Lehrtext

20.07.2018
Ich will sie durchs Feuer gehen lassen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Dann werden sie meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Paulus schreibt: Wir rühmen uns der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung.
Sacharja 13,9 Römer 5,3-4

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen