Schönau an der Hörsel

Kirche von Schönau an der Hörsel

Neben dem Pfarrhaus, etwas zurückgesetzt, befindet sich die Schönauer Kirche. Sie wurde in den Jahren 1689/90 erbaut. Ein schlichter Bau mit rechteckigen Fenstern und Türen. Im inneren befindet sich an der Südwand ein Grabstein von David Pistorius, dem Initiator des Kirchenbaus. Neben der Kanzel schmückt ein kelchförmiger Taufstein die Kirche. Seit der letzten Ausmalung in den Jahren 1989/90 erstrahlt das innere der Kirche in warmen Rottönen.

Zur Schönauer Kirchgemeinde gehört ein Waldstück unterhalb der Hörselberge. Nach alter Tradition findet hier am Trinitatissonntag (Sonntag nach Pfingsten) um 14.30 Uhr ein Waldgottesdienst statt.


 

 

Schönau an der Hörsel | zur Karte

 

Mai 27 9. Eisenacher Sonntagskonzert
Eisenach, So. 27.05.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mai 27 Wartburggottesdienst
Eisenach, So. 27.05.18
18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Jun 3 Gottesdienst zur Jubiläums-Konfirmation
Gerstungen, So. 03.06.18
10:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Jun 3 10. Eisenacher Sonntagskonzert
Eisenach, So. 03.06.18
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Jun 9 Folk & Chansons
Ruhla, Sa. 09.06.18
18:30 Uhr

 

Das Reformationsjahr im Kirchenkreis

Kirchenwege Wartburgweg

Gottesdienste in Eisenach

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 

Losung & Lehrtext

22.05.2018
Wenn ich schwach bin, so hilft mir der HERR. Paulus schreibt: Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.
Psalm 116,6 2.Korinther 12,9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen