Kirchenmusik

Die Kirchenmusik im Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen und besonders in der Wartburgstadt Eisenach findet weit über die Grenzen des Kirchenkreises große Beachtung. "Soli deo gloria - Allein Gott zur Ehre" war der Wahlspruch von Johann Sebastian Bach, der in Eisenach 1685 geboren wurde. 1708 kam Georg Philipp Telemann nach Eisenach. Hier entstanden zahlreiche seiner Werke der Instrumental- und Kirchenmusik.

Pro Musica - Sängerinnen aus Mihla

1571 wurde in Creuzburg der Pfarrerssohn Michael Praetorius geboren. Von ihm stammen eine große Zahl wertvoller Kirchenkompositionen (Messen, Motetten, Hymnen, Kirchenlieder).

Seit 1888 gibt es den Eisenacher Posaunenchor, der damit zu den ältesten heute noch aktiven Posaunenchören in Deutschland zählt. Auch der Eisenacher Bachchor verweist auf eine gute Tradition. 1925 wurde er von Rudolf Mauersberger gegründet.

Darüber hinaus gibt es in vielen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Kirchen- und Posaunenchöre.

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie eine Auswahl kirchenmusikalischer Veranstaltungen


 

 

Sep 26 Luther und die Bibel
99817 Eisenach, Sa. 26.09.15
bis 31.12.17
Apr 13 "Ketzer, Spalter, Glaubenslehrer. Luther aus katholischer Sicht"
Eisenach, Do. 13.04.17
10:00 Uhr
bis 05.11.17
17:00 Uhr
Mai 7 Ausstellung Spurensuche Reformation
Gerstungen, So. 07.05.17
bis 31.10.17
Jun 4 Konzert
Eisenach, So. 04.06.17
16:00 Uhr
Jun 5 Ausflugsgottesdienst
Wartha, Mo. 05.06.17
14:30 Uhr bis 15:30 Uhr

 

Das Reformationsjahr im Kirchenkreis

Kirchenwege Wartburgweg

Gottesdienste in Eisenach

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 

Losung & Lehrtext

30.05.2017
Ich, der HERR, habe dich gerufen, dass du die Augen der Blinden öffnen sollst und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen und, die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker. Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil auch ihr noch im Leibe lebt.
Jesaja 42,6.7 Hebräer 13,3

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen